28.11.2016

Weihnachtsmanntour mit Max

Nähen für Männer

Herzlich Willkommen zur Weihnachtsmann-Blogtour – der Blogtour für Männerschnitte!

Weihnachtsmann Blogtour

Ein ganzer Haufen nähwütiger Mädels beschloss, ihre Männer zu benähen. Und Catrin vom stoffbüro lieferte uns den passenden Stoff dafür.

Da mein Mann in diesem Jahr wirklich viele, tolle Fotos für mich schoss, war es an der Zeit mich mal ordentlich zu revanchieren.

»Max« von pattydoo

Männershirt Max von pattydoo

Meine Wahl fiel auf den Shirtschnitt »Max« von pattydoo. Ein echter Allrounder unter den Herrenschnitten.

Das Shirt kann mit einem normalen Rundhalsausschnitt, mit V-Ausschnitt oder mit einer Knopfleiste genäht werden. Kurze und lange Ärmel sowie zwei Applikationsvorlagen und eine Brusttasche sind auch mit dabei.

Männershirt Max von pattydoo

Raffiniert finde ich die optionale, dekorative Schulterpasse. Sie ist so angelegt, dass die Schulternaht nach vorne versetzt ist und hinten eine tolle Teilungsnaht entsteht. Das macht das Shirt besonders, ohne dass es zu verspielt wird.

Alles ließ sich – wie ich das von pattydoo-Schnitten kenne – sehr einfach nähen. Nur bei der Größenwahl musste ich etwas länger überlegen …

Mein Mann steht nämlich zwischen den Größen, und ich musste mich für die empfohlene, größere oder (für eine etwas engere Passform) die kleinere Größe entscheiden. Ich wählte das größere M – und jetzt ist es eben ein Pulli mit leicht überschnittenen Schultern geworden. Auch gut! Das passt perfekt zum angerauten Kuschel-Feinripp.

Kuschel-Feinripp aus dem stoffbüro

Die Teilungsnähte und die Säume habe ich mit der Zwillingsnadel genäht. Die Zwillingsnadel und ich hatten vor Jahren zwar mal einen Streit, aber passend zu Weihnachten habe ich mich wieder mit ihr angefreundet.

Wir nähern uns erst langsam wieder aneinander an – und so ganz sauber werden die Stiche noch nicht –, aber für ein Herrenshirt oder auch mein Weihnachskleid wäre ein Zickzack-Stich dann doch etwas unpassend daher gekommen.

Bio-Kuschel-Feinripp in taupe

Nähen für Männer

Der Stoff ist wieder der tolle Kuschel-Feinripp aus dem stoffbüro. Der ist einfach so herrlich kuschelig weich, dass es es echt schwer war, dem Mann nach jeder Anprobe das unfertige Shirt aus den Händen zu reißen.


Jetzt darf mein Mann den Pulli endlich anlassen. Und es scheint, als freue er sich darüber. Ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht! :.)

Die Blogtour und der Tourplan

Schaut heute unbedingt bei Claudia von »Ganz mein Ding«, Dominique von »Kreamino« , Eveline von »Frölein Tilia« und Tamara von »Sprungfaden« vorbei! Da könnt ihr den tollen Stoff mit Streifen und in anderen Farben an ihren Männern begutachten.

Hier geht es in dieser Woche aber noch mit viel mehr Schnitten für Männer weiter! Na, wäre so ein Shirt nicht ein perfektes Weihnachtsgeschenk für den Liebsten?

Weihnachtsmann Blogtour

WEIHNACHTSMANN-TOURDATEN
Montag, 28. November:
Dienstag, 29. November: 
Mittwoch, 30. November: 
Donnerstag, 1. Dezember: 
Freitag, 2. Dezember: 

Die Weihnachtsmann-Blogtour-Verlosung

Und das beste kommt wie immer zum Schluss: Es gibt einen riesigen Lostopf mit jeder Menge Gewinne! Ich habe euch dafür drei Papierschnitte vom Hoodie »Tony« von pattydoo organisiert. Und meine neue Plotterdatei »Let's rock!« ist auch mit im Töpfchen. Was noch im Lostopf drin ist, seht ihr im folgenden Formular.

Füllt einfach das Rafflecopter-Formular aus, und schon habt ihr die Chance auf einen der vielen Gewinne …

a Rafflecopter giveaway

Und jetzt wünsche ich euch eine schöne erste Adventswoche mit jeder Menge Inspiration für eure Männerprojekte!



Schnitt: »Max« von pattydoo
Stoff: :: stoffbüro :: Bio Kuschel-Feinripp uni taupe

(Danke an Ina von pattydoo, dass sie mir das E-Book und die Papierschnitte zur Verlosung zur Verfügung gestellt hat. Und lieben Dank an Catrin für den tollen Kuschelstoff! Vielen Dank an Änni für das tolle Blogtour-Logo. Und überhaupt DANKE an alle Teilnehmer der Tour! Ihr seid der Hammer!)

Kommentare

  1. Liebe Petra,

    das ist doch mal eine gelungene Revanche, und auch die habt Ihr wundervoll ins rechte Licht gesetzt ;-). Vielen lieben Dank - und ganz viel Freude an dem Shirt/Pulli/Kuschelteil!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. So ein toller Post von dir!!! Aber vor allem deine Bilder hauen mich um heute...So schön stimmig!
    Alles Liebe aus Spanien, Mara

    AntwortenLöschen
  3. Eure Fotos sind wieder so schön, einfach perfekt. Und der Shirtschnitt gefällt mir sehr. Oft mag ich die Ausschnittform der Männersjirts nicht, aber hier ist alles stimmig.
    Liegt Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe es schon mehrmals gesagt: Was für ein klasse Teil, was für eine stilvolle Umsetzung. Ich bin begeistert!

    AntwortenLöschen
  5. Oh Petra, das ist einfach nur grandios! Ich seh euch euch schon im Partnerlook unterm Christbaum ;-)
    Liebste Grüße Dominique

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, ich schließe mich Dominique an. Ihr werdet wundervoll zusammen aussehen. Und die Fotos sind echt toll geworden. So schön schlicht mag ich sehr sehr gerne.
    Liebe Grüße Tamara

    AntwortenLöschen
  7. Dein "Max" sieht toll aus! Ich mag das Kamerabild so gerne und euer Indoorfotostudio müsst ihr unbedingt so aufgebaut lassen – das sind wirklich tolle Bilder! Und bitte veröffentliche nach Weihnachten ein Bild von euch im Partnerlook unterm Baum ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  8. Einfach sehr stylisch, Max, die Bilder, das Taupe - und ein sehr sympathischer Mann. Schade, hast du nicht S genäht, denn wenn's zu knapp gewesen wäre, hättest du es einfach eintüten und hierher schicken können, ich denke, mein Mann hätte sich sehr gefreut!
    Glg Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. ein richtig cooles Shirt! da sieht man mal, dass es für ein schickes Shirt nichts braucht als schönen Stoff und den passenden Schnitt...und dich natürlich ;-)
    ganz liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ich bleib immer wieder an diesem Sixpack hängen ;) Dann erinnere ich mich, dass es ums Shirt geht und stimme allen anderen zu: es ist Dir ganz großartig gelungen und wird zusammen mit Deinem Weihnachtskleid perfekt unter dem Weihnachtsbaum glänzen <3

    Alles Liebe
    Sindy

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Ich meine: Wooow! Du hast hier ein unglaubliches Shirt genäht: Schlicht, stilvoll und wunderschön!
    Kein Wunder freut sich dein Mann! Und zwar riesig!
    Liebe Grüsse
    Eveline

    AntwortenLöschen
  12. So schlicht und so schön! Ich bin noch auf der Suche nach DEM Schnitt für meinen Mann, bin mir aber noch nicht sicher, ob es dieser werden kann. Muss ich mal ausprobieren..
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  13. Alle guten Dinge sind drei... hier also mein dritter Kommentar ;) Ich bin so begeistert von deinen Nähwerken und Fotos <3 Einfach nur klasse!!! Der Schnitt wandert auch gleich mal auf die To-Sew Liste für den Mann :)
    LG Ivonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

© pedilu bloggt

This site uses cookies from Google to deliver its services - Click here for information.

Blogger Template Created by pipdig